Verbraucherservice 

Schlichtung

Strom und Gas

Hinweise zum Schlichtungsverfahren für Verbraucher vor der Schlichtungsstelle Energie e.V. in den Bereichen Strom und Gas und zum Verbraucherservice: Beschwerden in den Bereichen Strom und Gas richten Sie bitte an

Gemeindewerke Nümbrecht
Schulstr. 4
51588 Nümbrecht
Telefon 02293/9113-0
eMail: info@gwn24.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Strom und Gas
kann sich der Verbraucher an folgende Adresse wenden:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstr. 133
10117 Berlin
Telefon 030/2757240-0
eMail: info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de


Die GWN ist zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren verpflichtet. Voraussetzung für die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens ist, dass der Verbraucher seine Beschwerde zuvor an die GWN richtet und die GWN der Beschwerde nicht abhilft. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Informationen zu Verbraucherrechten sind hier erhältlich:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon 030/22480-500 oder 0228/14-0
eMail: verbraucherservice-Energie@bnetza.de.

Telekommunikation

Telekommunikationskunden können bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur bei bestimmten Streitigkeiten mit der GWN ein Schlichtungsverfahren einleiten (§ 68 TKG n. F./§ 47a TKG a. F.). Die GWN ist bereit, an einem solchen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Nähere Informationen zu den Voraussetzungen eines solchen Schlichtungsverfahrens, dem Gegenstand und zum Verfahrensablauf erhalten Sie hier (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_TK/start.html).


Wasser und Wärme

Hinweise zum Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher vor der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V. für die Bereiche Wasser und Wärme: Beschwerden in den Bereichen Wasser und Wärme richten Sie bitte an

Gemeindewerke Nümbrecht
Schulstr. 4
51588 Nümbrecht
Telefon 02293/9113-0
eMail: info@gwn24.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Wasser, Wärme
kann sich der Verbraucher an die folgende Adresse wenden:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Telefon 07851/79579 40
eMail: mail@verbraucher-schlichter.de
www.verbraucher-schlichter.de


Die GWN ist bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Voraussetzung für die Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens ist, dass der Verbraucher seine Beschwerde zuvor an die GWN richtet.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
www.ec.europa.eu/consumers/odr/


DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner